Geschätzer Musiker
Willie Webb war eine zentrale Figur in der Entwicklung und Verbreitung der Gospelmusik in Chicago, bekannt für seine Rollen als Musiker, Musikminister, Komponist und Arrangeur. Doch für Mahalia Jackson, die unangefochtene Königin des Gospel, war Webb weit mehr als nur ein Kollege – er war der begnadete Organist, der ihren unverwechselbaren Klang mitprägte und von ihr persönlich hochgeschätzt wurde. Seine Fähigkeit, das emotionale und spirituelle Fundament der Gospelmusik musikalisch zu untermauern, machte ihn zu einem gefragten Begleiter für Jackson und viele andere Größen der Szene.
Mahalia Jacksons Wertschätzung für Willie Webb
Webb spielte Orgel für Mahalia Jackson, unter anderem bei einem Emily-Bram-Programm. Hier lobte Jackson ihn ausdrücklich für sein tiefes Gespür für die Gospel-Ästhetik. Ein noch deutlicheres Zeichen ihrer Anerkennung war die Tatsache, dass Mahalia Jackson Webb als Pianisten sogar höher einschätzte als Edward Robinson, eine nicht unerhebliche Aussage in der damaligen Gospelwelt. Webb wurde zudem prominent als Organist in Jacksons Souvenirbuch aufgeführt, was seine zentrale Rolle in ihrem musikalischen Umfeld unterstreicht. Seine Fähigkeit, mit seinem Orgelspiel die Tiefe und den Geist von Jacksons Gesang zu verstärken, machte ihn zu einem unverzichtbaren Partner für die Gospel-Ikone.
Rollen und Wirkungsbereiche über die Zusammenarbeit mit Mahalia Jackson hinaus
Webb war in erster Linie ein einflussreicher Musikminister und Organist. Seine musikalische Begabung zeigte sich auch in seinen Fähigkeiten als Komponist und Arrangeur. Er war nicht nur ein Künstler, sondern auch ein spiritueller Leiter, der die Musik in den Dienst des Glaubens stellte. Seine Rolle als eine Art „Rattenfänger“, dem Menschen, die mit ihm in Verbindung standen, folgten, bezeugt seinen immensen Einfluss auf die Gospelgemeinschaft.
Kirchen und musikalische Gemeinschaften
Webb war in einer Reihe bedeutender Kirchen und mit verschiedenen Gruppen aktiv:
True Light Baptist Church
Hier war Webb ab 1956 als Musikminister tätig und arbeitete mit prominenten Künstlern wie James Cleveland, Jessy Dixon und Doris Sykes zusammen. Die Kirche hatte eine eigene Radiosendung auf WAIT.
South Side Community Singers
Diese Gruppe gründete Webb 1954. Er trainierte sie und übergab später die Leitung an Eugene Gibson und Doris Sykes. Die Gruppe probte in der Fellowship Church und hatte eine eigene Radiosendung.
Hyde Park Bible Church
Um 1957 wurde Webb Musikminister dieser Kirche, die ebenfalls sonntags Gottesdienste im Radio über WOPA ausstrahlte.
Forty-Fourth Street Baptist Church
Auch hier war er als Musikpastor tätig. Seine eigene Gospelgruppe, die Willie Webb Singers, hatte hier ihre Heimat. Louise Overall Weaver, die Organistin der Kirche, war Webbs Cousine.
Fellowship Missionary Baptist Church
In den frühen 1950er und 1960er Jahren war Webb auch für kurze Zeit Musikminister bei Fellowship.
Weitere Kollaborationen mit namhaften Künstlern
Neben Mahalia Jackson arbeitete Webb mit vielen anderen Größen der Gospelmusik zusammen:
Bei der True Light Baptist Church gehörten James Cleveland, Jessy Dixon, George Jordan, Doris Sykes und Rev. Dr. Issac Whittmon zu seinen Partnern. Bei der Hyde Park Bible Church traten bei der ersten Radiosendung 1958 neben Webb selbst Herbert Williams, Rev. Dr. Issac Whittmon und Melvin Smothers als Solisten auf. Die Willie Webb Singers, die 1950 ihre erste kommerzielle Aufnahme machten, umfassten Talente wie Allen McClinton, Ozella Weber, Edna Coles, Elizabeth Mitchell, Ora Lee Hopkins und Alex Bradford. Romance Watson war ebenfalls von 1946 bis 1949 Mitglied.
Präsenz in Radio und Fernsehen
Willie Webb nutzte die Medien, um Gospelmusik einem breiteren Publikum zugänglich zu machen:
Er war an den Live-Radioübertragungen der True Light Baptist Church auf WAIT beteiligt.
Die Hyde Park Bible Church begann 1958 mit der Ausstrahlung von Sonntagsgottesdiensten über WOPA, mit Webb als Musikminister.
Die South Side Community Singers hatten eine eigene Radiosendung mit Big Bill Hill.
Darüber hinaus trat Willie Webb auch im Fernsehen auf, was seine Reichweite weiter vergrößerte.
Veranstaltungen und nachhaltiger Einfluss
Webb war auch ein versierter Organisator von Veranstaltungen
Er war bekannt dafür, jährliche Spätsommer-Jubiläumsveranstaltungen in der Tabernacle Baptist Church zu organisieren, die ein „All-Star-Aufgebot“ von Künstlern präsentierten. Ein besonderes Ereignis war sein viertes Jubiläumskonzert im Jahr 1951, bei dem er die bekannte Sängerin Dinah Washington „zurück in die Kirche“ holte. Als Anreiz erhielten die ersten zweihundert Besucher dieses Konzerts eine kostenlose Willie Webb-Schallplatte, die möglicherweise seine Gotham-Veröffentlichung „Eyes Have Not Seen“ mit Alex Bradford als Leadsänger war.
IInteressanterweise äußerte Mahalia Jackson trotz ihrer persönlichen Wertschätzung für Webb Skepsis gegenüber den Willie Webb Singers. Sie lehnte sie als potenzielle Gäste für ihre Fernsehsendung ab, da sie ihrer Meinung nach „zu viel schrien und nicht genug mitsangen“. Diese kritische Anmerkung verdeutlicht jedoch die hohen Standards, die in der Gospelwelt jener Zeit herrschten, und unterstreicht indirekt auch Webbs eigene Fähigkeit, ein breites Spektrum an musikalischen Ausdrucksformen zu bedienen.